Airbus A300B4-600ST (Beluga)

"Beluga" © Andreas Unterberg
"Beluga" © Andreas Unterberg

Der Airbus A300-600ST (Super Transporter) wird im Volksmund auch "Beluga" genannt. Dies ist auf seine Form zurückzuführen, die Ähnlichkeiten mit dem Belugawal aufweist. Er ist das Transportflug von Airbus und pendelt daher mehrmals am Tag zwischen Toulouse und Hamburg-Finkenwerder und Bremen hin und her. Vorgänger war der "Super Gubby", der heute immer noch am Flughafen Finkenwerder zu sehen ist (von der anderen Elbseite). Pläne, einen A340 als Beluga auszubauen sind verworfen worden. Alle gebauten Maschinen fliegen für Airbus, werden von Zeit zu Zeit aber auch an andere Unternehmen vermietet.

 

Das erste Mal in der Luft

13. September 1994

 

Ausgeliefert

5 (Stand 07/2017)

Technische Daten

Kenngröße Daten
Höhe 17,24 m
Länge 56,15 m
Spannweite 44,84 m
Max. Flughöhe ca. 10.700 m
Max. Reichweite ca. 2800 km (vollbeladen)
Max. Startgewicht 155.000 kg
Reisegeschwindigkeit 780 km/h
Nutzlast ca. 70.000 kg

Galerie