Flugzeugytpen - Boeing - Boeing 767
Die Boeing 767 wurde parallel mit der Boeing 757 entwickelt. Sie hat viele technische und strukturelle Merkmale des Parallelmodells übernommen. Da das Flugzeug sehr beliebt und zudem wirtschaftlich attraktiv ist, ist dieses Modell immer noch in Serienproduktion. Erstkunde war United Airlines, die bereits 1978 30 Maschinen orderte. Eine Boeing 767 ist ein zweistrahliges Langstreckenflugzeug, welches aber auch von einigen Airlines auf vielbeflogenen Mittelstrecken eingesetzt wird.
Modelle
Zivil
Boeing 767-200 (Grundmodell)
Boeing 767-200ER (Extended Range - verlängere Version)
Boeing 767-200(BD)SF (Kombi aus Fracht und Passagier)
Boeing 767-300 (Grundmodell)
Boeing 767-300ER (Extended Range - verlängerte Version)
Boeing 767-300ERX (größerer Tank - mehr Reichweite)
Boeing 767-300F (Freighter - Frachtversion)
Boeing 767-400ER (Extended Range - verlängerte Version)
Militärisch
E-767 AWACS (NATO-AWACS Programm in Japan)
KC-767 (Tank- und Transportflugzeug)
IAI 767 MMTT (Multi Mission Transport Tanker - in der Erprobung)
K-46 (nur theoretisch, Ersatz für den K-135 Stratotanker)
E-10 (nur theoretisch, Aufklärungsflugzeug)
Das erste mal in der Luft
26. September 1981
Ausgeliefert
1.195 (Stand 08/2020)
Offene Bestellungen
84 (Stand 08/2020)
Technische Daten
Kenngröße |
767-200 |
767-300 |
Höhe | 15,85 m | 16,8 m |
Länge | 48,51 m | 54,9 m |
Spannweite | 47,57 m | 47,47 m |
Max. Flughöhe | ca. 13.100 m | ca. 13.100 m |
Max. Reichweite | ca. 9.400 km | ca. 11.100 km |
Max. Startgewicht | 136.078 kg | 181.437 kg |
Reisegeschwindigkeit | 850 km/h | 850 km/h |
Sitzplätze | 216 - 290 | 261 - 299 |