Flugzeugytpen - Boeing - DC10/MD11

McDonnell Douglas DC-10

DC-10 © Andreas Unterberg
DC-10 © Andreas Unterberg

Die McDonnell Douglas DC-10 ist ein dreistrahliges Langstreckenflugzeug. Gebaut wurde es vom amerikanischen Hersteller McDonnell Douglas. Die US Air Force gab damals den Anstoß zur Entwicklung eines strahlengetriebenden Flugzeugs mit hohen Kapazitäten. Das Flugzeug zeichnete sich besonders durch die hohe Überlebensdauer aus. So sind heute noch einige DC-10 im Umlauf. Vielerlei werden sie als Cargomaschinen genutzt. Erstkunde für diesen Typ war American Airlines. Bereits 1988 stellte der Hersteller die Produktion nach 20 Jahren ein. Abgelöst wurde er direkt 1988 von der Weiterentwicklung der DC-10, der MD11 (siehe weiter unten). Am 20.02.2014 absolvierte die Biman Bangladesh Airlines die letzten Passagierflüge und Rundflüge mir einer DC-10 in Birmingham.

 

Modelle

 

DC-10-10 (Domestic Version, verkürzte Version)

DC-10-10F(CF) (Convertible Freighter - Fracht/Passagierversion)

DC-10-15 (stärkere Triebwerke -  für hohe, heiße Flüghäfen)

DC-10-30 (Grundmodell - erfolgreichste DC-10)

DC-10-30F (Freighter - Frachtversion)

DC-10-30F(CF) (Convertible Freighter - Fracht/Passagierversion)

DC-19-30F(AF) (hohere Nutzmasse)

DC-10-30ER (Extended Range - verlängerte Version, mehr Tanks)

DC-10-40 (Langstreckenversion)

DC-10-40F (Freighter - Frachtversion)

KC-10A (militärisches Luftbetankungsflugzeug auf Basis DC-10-30F(CF))

MD-10 (Umrüstung mit Glascockpit und Winglets)

 

 

Das erste Mal in der Luft

29. August 1970

 

Ausgeliefert bis 1988

446

 

Technische Daten

(am Bsp. der DC-10-30)

Kenngröße Daten
Höhe 17,7 m
Länge 55,5 m
Spannweite 50,41 m
Max. Flughöhe ca. 12.800 m
Max. Reichweite ca. 10.000 km
Max. Startgewicht 263.084 kg
Reisegeschwindigkeit 907 km/h
Sitzplätze 255 - 270

McDonnell Douglas MD-11

MD-11 © Andreas Unterberg
MD-11 © Andreas Unterberg

Die MD-11 ist ein dreistrahliges Langstreckenflugzeug des amerikanischen Herstellers McDonnell Douglas. Sie löste die Produktion der DC-10 (siehe weiter oben) ab und war somit der überarbeitete Nachfolger dieser Version. Die MD-11 fliegt heute fast nur noch als Cargoversion. Man entschied sich dazu die MD-11 auf den Markt zu bringen, da die DC-10 nicht den erhofften Erfolg brachte. Aber auch die MD-11 konnte sich gegenüber den Konkurrenten Airbus und Boeing nicht durchsetzen. Erstkunde war die British Caledonian Airways. Als 1997 Boeing und McDonnell Douglas fusionierten, baute man nur noch die Frachtversion weiter. Nach 12 Jahren wurde im Jahr 2000 die Produktion eingestellt.

 

Modelle

MD-11 (Grundmodell)

MD-11ER (Extendes Range - verlängerte Version)

MD-11F (Freighter - Frachtversion)

MD-11C (vorne Passagiere - hinten Fracht)

MD-11CF (Convertible Freighter - Fracht/Passagiere)

 

Das erste Mal in der Luft

10. Januar 1990

 

Ausgeliefert bis 2000

200

 

Technische Daten

Kenngröße Daten
Höhe 17,6 m
Länge 61,2 m
Spannweite 51,6 m
Max. Flughöhe ca. 9.900 m
Max. Reichweite ca. 13.200 km
Max. Startgewicht 273.300 kg
Reisegeschwindigkeit 961 km/h
Sitzplätze 323