Flugzeugytpen - Boeing - DC10/MD11
McDonnell Douglas DC-10
Die McDonnell Douglas DC-10 ist ein dreistrahliges Langstreckenflugzeug. Gebaut wurde es vom amerikanischen Hersteller McDonnell Douglas. Die US Air Force gab damals den Anstoß zur Entwicklung eines strahlengetriebenden Flugzeugs mit hohen Kapazitäten. Das Flugzeug zeichnete sich besonders durch die hohe Überlebensdauer aus. So sind heute noch einige DC-10 im Umlauf. Vielerlei werden sie als Cargomaschinen genutzt. Erstkunde für diesen Typ war American Airlines. Bereits 1988 stellte der Hersteller die Produktion nach 20 Jahren ein. Abgelöst wurde er direkt 1988 von der Weiterentwicklung der DC-10, der MD11 (siehe weiter unten). Am 20.02.2014 absolvierte die Biman Bangladesh Airlines die letzten Passagierflüge und Rundflüge mir einer DC-10 in Birmingham.
Modelle
DC-10-10 (Domestic Version, verkürzte Version)
DC-10-10F(CF) (Convertible Freighter - Fracht/Passagierversion)
DC-10-15 (stärkere Triebwerke - für hohe, heiße Flüghäfen)
DC-10-30 (Grundmodell - erfolgreichste DC-10)
DC-10-30F (Freighter - Frachtversion)
DC-10-30F(CF) (Convertible Freighter - Fracht/Passagierversion)
DC-19-30F(AF) (hohere Nutzmasse)
DC-10-30ER (Extended Range - verlängerte Version, mehr Tanks)
DC-10-40 (Langstreckenversion)
DC-10-40F (Freighter - Frachtversion)
KC-10A (militärisches Luftbetankungsflugzeug auf Basis DC-10-30F(CF))
MD-10 (Umrüstung mit Glascockpit und Winglets)
Das erste Mal in der Luft
29. August 1970
Ausgeliefert bis 1988
446
Technische Daten
(am Bsp. der DC-10-30)
Kenngröße |
Daten |
Höhe | 17,7 m |
Länge | 55,5 m |
Spannweite | 50,41 m |
Max. Flughöhe | ca. 12.800 m |
Max. Reichweite | ca. 10.000 km |
Max. Startgewicht | 263.084 kg |
Reisegeschwindigkeit | 907 km/h |
Sitzplätze | 255 - 270 |
McDonnell Douglas MD-11
Die MD-11 ist ein dreistrahliges Langstreckenflugzeug des amerikanischen Herstellers McDonnell Douglas. Sie löste die Produktion der DC-10 (siehe weiter oben) ab und war somit der überarbeitete Nachfolger dieser Version. Die MD-11 fliegt heute fast nur noch als Cargoversion. Man entschied sich dazu die MD-11 auf den Markt zu bringen, da die DC-10 nicht den erhofften Erfolg brachte. Aber auch die MD-11 konnte sich gegenüber den Konkurrenten Airbus und Boeing nicht durchsetzen. Erstkunde war die British Caledonian Airways. Als 1997 Boeing und McDonnell Douglas fusionierten, baute man nur noch die Frachtversion weiter. Nach 12 Jahren wurde im Jahr 2000 die Produktion eingestellt.
Modelle
MD-11 (Grundmodell)
MD-11ER (Extendes Range - verlängerte Version)
MD-11F (Freighter - Frachtversion)
MD-11C (vorne Passagiere - hinten Fracht)
MD-11CF (Convertible Freighter - Fracht/Passagiere)
Das erste Mal in der Luft
10. Januar 1990
Ausgeliefert bis 2000
200
Technische Daten
Kenngröße |
Daten |
Höhe | 17,6 m |
Länge | 61,2 m |
Spannweite | 51,6 m |
Max. Flughöhe | ca. 9.900 m |
Max. Reichweite | ca. 13.200 km |
Max. Startgewicht | 273.300 kg |
Reisegeschwindigkeit | 961 km/h |
Sitzplätze | 323 |