Flugzeugytpen - Diverse - ATR 42 /72
ATR 42
Die ATR 42 ist die kürzere der beiden Versionen des französisch-italienischen Herstellers Avion de Transport Régional. Sie ist mit zwei Turboprob-Triebwerken ausgestattet und wird vorrangig für den Passagierverkehr auf der Kurzstrecke eingesetzt, vereinzelt aber auch für den Frachttransport. Die ATR 42 ist zwar langsamer, allerdings auch sparsamer als die Konkurrenz mit Strahlentriebwerken. Daher konnte man ein vorzeitiges Ende der Turboprob-Passagierflugzeuge abwenden. Durch das sogenannte Active Noise Reduction System wurde der Lärm in der Kabine deutlich reduziert. Erstkunde des Typs war im Jahr 1985 die französische Air Littoral. Das Flugzeug (ATR 42-500 /600) ist bis heute in Serienproduktion.
Modelle
ATR 42-200 (Prototyp)
ATR 42-300 (Grundmodell, gebaut bis 1996)
ATR 42-320 (bessere Motoren)
ATR 42-400 (bessere Motoren, eine zivile Version für CSA)
ATR 42-500 (High Performance Leistung, bessere Motoren)
ATR 42-600 (seit 2012, kurze Startbahnen, bessere Leistung)
ATR 42 Bulk Freighter (leere Kabine, Netze gespannt)
ATR 42 ULD Freighter (große Cargo Tür)
ATR 42 Surveyor (militärisches Patrouilleflugzeug, Seeaufklärer)
ATR 42 VIP (Businessjet)
ATR 42 Inflight Inspection (Aufklärer)
Das erste Mal in der Luft
16. August 1984
Ausgeliefert
628 (Stand 12/2013)
ATR 72
Die ATR 72 ist die um 4,5 m verlängerte Version der oben genannten ATR 42. Sie kam nur einige Jahre nach der ATR 42 auf den Markt und bietet die Hauptkonkurrenz zur Q-Series von Bombardier. Das Flugzeug neigt auf Grund seiner Länge zum "Nachhintenkippen", wenn es falsch beladen wurde. Daher brachte man einen Widerstand an, der im Notfall zwischen Boden und Flugzeug bleibt. Erstkunde des Typs war im Jahr 1989 Finnair. Sie ist noch immer in Serienproduktion.
Modelle
ATR 72-100 (Grundmodell)
ATR 72-101 (vorne und hinten Passagiertüren)
ATR 72-102 (vorne Cargotür, hinten Passagiertür)
ATR 72-200 (Grundmodell)
ATR 72-201 (mehr Startgewicht)
ATR 72-202 (mehr Startgewicht)
ATR 72-500 (Grundmodell)
ATR 72-212A (mehr Startgewicht, bessere Performance)
ATR 72-600 (Grundmodell)
ATR 72 Bulk Freighter (Frachtversion - Netze in leerer Kabine)
ATR 72 ULD Freighter (Frachtversion - große Cargotür)
ATR 72 ASW (Anti Submarine Warfare - Martine Patrouille für U-Boote)
ATR 72 Corporate (VIP Version)
ATR 82 (nur theoretisch, bessere Triebwerke)
ATR 72 Quick Change (Umbau passagier- zu Frachtversion)
Das erste Mal in der Luft
27. Oktober 1988
Ausgeliefert
1200 (Stand 12/2013)
Technische Daten
Kenngröße | ATR 42 | ATR 72 |
Höhe | 7,59 m | 7,65 m |
Länge | 22,67 m | 27,17 m |
Spannweite | 24,57 m | 27,05 m |
Reisegeschwindigkeit | 554 km/h | 511 km/h |
Max. Flughöhe | ca. 7.600 m | ca. 7.629 m |
Max. Reichweite | ca. 1.555 km | ca. 1.324 km |
Max. Startgewicht | 18.600 kg | 22.500 kg |
Sitzplätze | 42 - 50 | 68 - 72 |