Flugzeugytpen - Diverse - Avro RJ 85 /100

Avro RJ 85

Avro RJ 85 ©Andreas Unterberg
Avro RJ 85 ©Andreas Unterberg

Der Avro Regionaljet 85 oder auch BAe 146-200 ist ein 4- strahliges Kurzstreckenflugzeug der britischen Firma A.V. Roe and Company. Diese wurde bereits 1909 vom Fliegerpionier Sir Edwin Alliott Verdon Roe gegründet. 1993 wurde das heutige Unternehmen gegründet, unter dem die Flugzeuge vermarktet werden, die Avro International Airspace. Sie ist 100%ige Tochterfirma des britischen Herstellers British Aerospace, daher kennt man den Avro RJ85 auch unter dem Namen BAe 146. Die BAe-Modelle hatten ihre Erstfluge alle in den 1980ern. 

 

Er ist der mittelgroße Jet in der RJ-Baureihe, vor dem Avro RJ 100 und nach dem Avro RJ 70, der offiziell vor der Fusion noch BAe 146-100 hieß. Er hatte seinen Erstflug am 03. September 1981 und es wurden 47 Exemplare verkauft. Charakteristisch für ihn ist seine Schulterdeckerausführung und seine Vielzahl an Turbinen (4 Stück) der Firma Honeywell. Besonders bei dieser Maschine ist die Luftbremse am Heck des Fliegers. Diese wird sowohl zum schnellen Verringern der Geschwindigkeit am Boden, als auch zum Abbremsen in steilen Anflügen verwendet.

Umgangssprachlich wird dieses Flugzeug auch Jumbolino genannt. Im Jahr 2003 wurde die Produktion eingestellt, nach 22 erfolgreichen Jahren.

 

Das erste Mal in der Luft

23. März 1992

 

Ausgeliefert bis 2003

203

Avro RJ 100

Avro RJ 100 © Andreas Unterberg
Avro RJ 100 © Andreas Unterberg

Der Avro RJ 100 oder auch BAe 146-300 ist eine gestreckte Version des Vorgängers Avro RJ 85. Das Flugzeug bekam kraftvollere Triebwerke, sowie eine modernere Avionik. Der unduzierte Widerstand wurde durch neue Aerodynamik verbessert und spart somit Kerosin ein. Das Flugzeug ist äußert leise in der Kabine und erhielt somit neben seinem ersten Spitznamen "Jumbolino" auch den Namen "Flüsterjet". Seine kraftvollen 4 Triebwerke ermöglichen einem den Start auf sehr kurzen Startbahnen, wie bspw. in London-City.

 

Das erste mal in der Luft

13. Mai 1992

 

Ausgeliefert bis 2003

142

Technische Daten

Kenngröße Avro RJ 85
Avro RJ 100
Höhe 8,61 m 8,59 m
Länge 28,55 m 30,99 m
Spannweite 26,34 m 26,34 m
Reisegeschwindigkeit 780 km/h 780 km/h
Max. Flughöhe ca. 10.700 m ca. 10.700 m
Max. Reichweite ca. 2.600 km ca. 2.400 km
Max. Startgewicht 43.990 kg 46.000 kg
Sitzplätze 85 - 100 100 - 112