Flugzeugytpen - Diverse - Fokker 100 /70

Fokker 100

Fokker 100 © Andreas Unterberg
Fokker 100 © Andreas Unterberg

Die Fokker 100 ist die längere Version der Fokker 70. Erstkunde der Fokker 100 war die Swissair im Jahr 1988. Durch die Insolvenz des niederländischen Herstellers Fokker im Jahr 1996, war das Flugzeug ab 1997 nicht mehr neu zu erwerben. Auf dem Flugzeuggebrauchtmarkt jedoch war es sehr begehrt. So kaufte die deutsche Germania große Teile der Fokker Flotte von US Airways. Mit Stand Januar 2013 sind noch ca. 150 Fokker 100 aktiv im Dienst.

 

Modelle


Fokker100ER (Extended Range - höhere Reichweite)

Fokker 130 (nur theoretisch, 130 Sitzplätze)

Fokker100QC (nur theoretisch, Frachtversion)

Fokker EJ (Executive Jet)

F100NG/F120NG (ab 2015, neue Version mit Winglets, neue Avionik)

 

Das erste Mal in der Luft

30. November 1986

 

Ausgeliefert bis 1997

283

Fokker 70

Fokker 70 © Andreas Unterberg
Fokker 70 © Andreas Unterberg

Die Fokker 70 gehört ebenfalls, wie die Fokker 50 zum 1912 gegründeten Unternehmen Fokker. Mehr zum Unternehmen Fokker hier darüber. Die Fokker 70 ist ein turbofanbetriebenes Flugzeug mit zwei Triebwerken der Firma Rolls-Royce, am Heck des Flugzeugs. Ansonsten ist die Maschine baugleich mit der Fokker 100, nur dass diese Variante etwas verkürzt wurde. Produziert wurde ebenfalls bis zum Konkurs des Herstellers Fokker nach nur 4 Jahren Produktionszeit im Jahr 1997. Mit Stand Februar 2012 fliegen noch 47 Fokker 70 aktiv im Dienst.

 

Das erste Mal in der Luft

12. Juli 1993

 

Ausgeliefert bis 1997

48

Technische Daten

Kenngröße
Fokker 100 Fokker 70
Höhe 8,60 m 8,51 m
Länge 35,31 m 30,91 m
Spannweite 28,08 m 28,08 m
Max. Flughöhe 11.900 m 10.600 m
Max. Reichweite ca. 4.300 km ca. 2.000 km
Max. Startgewicht 43.090 kg 41.430 kg
Reisegeschwindigkeit 755 km/h 734 km/h
Sitzplätze 85 - 107 70 - 80