Flugzeugytpen - Diverse - Fokker 100 /70
Fokker 100
Die Fokker 100 ist die längere Version der Fokker 70. Erstkunde der Fokker 100 war die Swissair im Jahr 1988. Durch die Insolvenz des niederländischen Herstellers Fokker im Jahr 1996, war das Flugzeug ab 1997 nicht mehr neu zu erwerben. Auf dem Flugzeuggebrauchtmarkt jedoch war es sehr begehrt. So kaufte die deutsche Germania große Teile der Fokker Flotte von US Airways. Mit Stand Januar 2013 sind noch ca. 150 Fokker 100 aktiv im Dienst.
Modelle
Fokker100ER (Extended Range - höhere Reichweite)
Fokker 130 (nur theoretisch, 130 Sitzplätze)
Fokker100QC (nur theoretisch, Frachtversion)
Fokker EJ (Executive Jet)
F100NG/F120NG (ab 2015, neue Version mit Winglets, neue Avionik)
Das erste Mal in der Luft
30. November 1986
Ausgeliefert bis 1997
283
Fokker 70
Die Fokker 70 gehört ebenfalls, wie die Fokker 50 zum 1912 gegründeten Unternehmen Fokker. Mehr zum Unternehmen Fokker hier darüber. Die Fokker 70 ist ein turbofanbetriebenes Flugzeug mit zwei Triebwerken der Firma Rolls-Royce, am Heck des Flugzeugs. Ansonsten ist die Maschine baugleich mit der Fokker 100, nur dass diese Variante etwas verkürzt wurde. Produziert wurde ebenfalls bis zum Konkurs des Herstellers Fokker nach nur 4 Jahren Produktionszeit im Jahr 1997. Mit Stand Februar 2012 fliegen noch 47 Fokker 70 aktiv im Dienst.
Das erste Mal in der Luft
12. Juli 1993
Ausgeliefert bis 1997
48
Technische Daten
Kenngröße |
Fokker 100 |
Fokker 70 |
Höhe | 8,60 m | 8,51 m |
Länge | 35,31 m | 30,91 m |
Spannweite | 28,08 m | 28,08 m |
Max. Flughöhe | 11.900 m | 10.600 m |
Max. Reichweite | ca. 4.300 km | ca. 2.000 km |
Max. Startgewicht | 43.090 kg | 41.430 kg |
Reisegeschwindigkeit | 755 km/h | 734 km/h |
Sitzplätze | 85 - 107 | 70 - 80 |