Flugzeugtypen - McDonnell Douglas
Der 1967 gegründete Flugzeughersteller ging aus den beiden Herstellern McDonnell und Douglas hervor. Er hatte seinen Sitz in Long Beach, Flordia (USA) und war einer der größten Hersteller ziviler und militärischer Flugzeuge. 1996 kaufte Boeing das Unternehmen, dieses löste sich somit auf.
Das Überschallflugzeug Douglas 2229 wurde nie realisiert.
Die MD-95 wurde nach der Übernahme in Boeing 717 umbenannt.
McDonnell Douglas hat eine Reihe an Flugzeugen produziert. Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung dieser Maschinen.
Die beliebten Passagier- und Frachtvarianten DC-10 und MD-11 finden sie auf einer Extraseite hier.
Modelle
MD-81
Dieses ist das Grundmodell und geht als Weiterentwicklung aus der DC-9 hervor. Erstkunde war die schweizer Swissair. Letzter Kunde die japanische JAL Domestic.
Erstflug
18. Oktober 1979
Auslieferungen bis 1994
132
MD-82
Dies ist eine schwerere Version mit einer höheren Reichweite. Erstkunde des Typs war die amerikanische Fluggesellschaft "Republic Airlines". Letzter Kunde war die taiwanische U-Land Airlines.
Modelle
MD-82T (Transporter)
Erstflug
08. Januar 1981
Auslieferungen bis 1997
539
MD-83
Die Reichweite und das max. Startgewicht wurden erneut erhöht. Ebenfalls wurde die Kabinenaustattung modernisiert. Dieses Flugzeug ist global gesehen sehr beliebt gewesen. Erstkunde des Typs war die amerikanische Alaska Airlines. Letzter Kunde war die amerikanische TWA.
Erstflug
17. Dezember 1984
Auflieferungen bis 1999
265
MD-87
Diese Version wurde wieder verkürzt und konnte demnach weniger Passagiere befördern, als ihre Vorgängermodelle. Erstkunde dieses Typs war die österreichische Austrian Airlines. Letzter Kunde hingegen Scandinavian Airlines (SAS). Größter Abnehmer in der Geschichte der MD-87, war die spanische Iberia.
Erstflug
04. Dezember 1986
Auslieferungen bis 1992
75
MD-88
Dieses Flugzeug wurde auf Wunsch der amerikanischen Delta Airlines gefertigt und ist eine Weiterentwicklung der MD-82. Es verfügt über ein modernes Glascockpit. Erstkunde des Typs war die amerikanische Delta Airlines, der letzte hingegen die türkische Onur Air.
Modelle
MD-88 Advanced (nur theoretisch, bessere Triebwerke)
Erstflug
15. August 1987
Auslieferungen bis 1997
150
MD-90
Diese Maschine wurde verlängert und mit einem moderneren Cockpit ausgestattet. Nach der Übernahme von Boeing im Jahr 1997 wurde die Produktion eingestellt. Erstkunde dieses Typs war die amerikanische Delta Airlines, die letzte Maschine ging an Saudi Arabian Airlines.
Modelle
MD-90-30 (Grundmodell)
MD-90-30IGW (Increased Gross Weight - höhere Kapazität)
MD-90-30ER (Extended Range - Höhere reichweite)
MD-90-30T "Trunkliner" (stärkeres Fahrwerk für schlechte Startbahnen; von anfangs 40 geplanten Flugzeugen wurden nur 2 gebaut.)
Erstflug
22. Februar 1993
Auslieferungen bis 2000
116
Nicht entwickelt wurde die McDonellDouglas MD-80 Advanced. Sie beinhaltete diverse Modifikationen, unter Anderem leistungsstärkere Triebwerke.
Technische Daten
Kenngröße | MD-81 | MD-82/MD88 | MD-83 | MD-87 | MD-90 |
Höhe | 9,05 m | 9,05 m | 9,05 m | 9,30 m | 9,40 m |
Länge | 45,1 m | 45,1 m | 45,1 m | 39,7 m | 46,5 m |
Spannweite | 32,8 m | 32,87 m | |||
Max. Reiseflughöhe | ca. 11.211 m | ca. 11.600 m | |||
Ma. Startgewicht | 63.503 kg | 67.812 kg | 72.575 kg | 63.503 kg | 70.760 kg |
Max. Reichweite | 2.897 km | 3.798 km | 4.635 km | 4.395 km | 3860 km |
Reisegeschwindigkeit | ca. 811 km/h | ||||
Sitzplätze | 172 | 139 | 172 |