"Tante Ju"
Kleine Hommage an die Grand Dame der Lüfte!
Die Junkers 52/3m absolvierte ihren Erstflug am 07. März 1932 und wurde anschließend 20 Jahre lang gebaut. Insgesamt verließen 4.845 Maschinen das Werk der Junkers Flugwerke AG in Dessau. Das bekannteste Flugzeug, welches heute immer noch aktiv in der Luft ist, trägt das Kennzeichen D-AQUI, sowie den Spitznamen "Tante JU" und gehört der Deutschen Lufthansa Stiftung. Denn sie war das erste Passagierflugzeug der "Deutschen Luft Hansa AG". Bereits 1936 absolvierte die D-AQUI ihren Jungfernflug in Dessau. Im Besitz der Lufthansa flog sie fast 20 Jahre lang in Deutschland und Norwegen, ehe sie 1957 nach Ecuador verkauft wurde und dort bis 1963 auf der Linie flog. Danach wurde sie in Quito abgestellt und geriet mehr und mehr in Vergessenheit. Ein amerikanischer Luftfahrtfan kaufte die „Tante Ju“ und stellte sie auf Flugshows quer durch die USA aus. Sie erhielt damals ihren ersten Spitznamen von den Amerikanern, die „Iron Annie“. Lufthansa zeigte im Jahr 1984 wieder Interesse an ihrem alten Modell, kaufte und restaurierte es aufwendig und beförderte bis heute wieder mehr als 10.000 begeisterte Rundfluggäste.
Aus Kostengründen entschied der Lufthansa-Vorstand im Januar 2019, dass das Flugzeug nicht mehr abheben aber museal weitergenutzt werden soll. Im September 2019 wurde die Tante Ju in eine Halle nach Bremen gebracht und dort eingelagert.
Technische Daten
Kenngröße |
Daten |
Länge | 18,50 m |
Höhe (ohne Fahrwerk) | 4,65 m |
Höhe (mit Fahrwerk) | 6,10 m |
Spannweite | 29,25 m |
Landegeschwindigkeit | 106 km/h |
Startgeschwindigkeit | 120 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 180 km/h |
PS | 3 x 660 PS bis 3 x 750 PS |
Nutzlast | 1.500 kg |
Distanz | ca. 1.250 km |
Passagiere | 15 - 17 |
Max. Flughöhe | 6.300 m |
Galerie