Flugzeugytpen - Diverse - "Super Conny"
Die Lockheed Super Constellation, im Volksmund "Super Conny" genannt, ist ein amerikanisches, viermotoriges Flugzeug, das sowohl für zivile, als auch militärische Zwecke genutzt wurde und mit Stand 2011 weltweit nur noch 5 flugbereite Exemplare verbleiben, in Europa sogar nur noch eins, in der Schweiz. 2012 blieb das das Flugzeug wegen wiederholter Probleme mit einem Motor komplett am Boden.
Nach dem Erstflug 1950 konnte die Maschine allerdings die breite Masse nicht mit ihrer Wirtschaftlichkeit überzeugen. Die Triebwerke waren gerade gut genug für den Liniendienst und so blieben die Massenbestellungen aus. Man versuchte nachfolgend, im Laufe des Korea Krieges, für die US Navy ein effizienteres Muster zu bauen, welches eine höhere Startleistung bekam und Motor 3 auch zusätzlich eine Abgasturbine. Diese Abgasturbinen waren allerdings sehr störanfällig, sodass die Lufthansa auf jedem 3. Flug einen Ausfall dokumentierte. Daher bekam die "Super Conny" in diesen Jahren oft den Beinamen "Beste Dreimotorige der Welt".
Man baute in den nachfolgenden Jahren laufend neue Versionen mit höherer Nutzlast, Frachttoren, höherer Startmasse oder als Aufklärungsflugzeug. Die allererste Frachtversion der Super Constellation hatte im September 1954 ihren Erstflug. Die US Air Force kaufte zwischen 1948 und 1955 einige Transporterversionen und ein Exemplar, welches als Frühwarnsytem fungierte. Das erfolgreichste zivile Modell bekam den Namen L.1049G (Super G) und verkaufte sich mit 99 Exemplaren am besten. Die Lufthansa bekam am 01.04.1955 das erste Flugzeug dieses Typs und somit auch die erste viermotorige Maschine in der Nachkriegszeit. Allerdings stürtzte das Flugzeug vier Jahre später, im Januar 1959 im Landanflug auf Rio de Janeiro ab. In Europa boten neben Lufthansa auch noch KLM, Iberia, Air France und TAP Portugal Überseeflüge an. Nach weiteren Modellen für den Tranantlantikverkehr, sowie einer Version mit ("Roller-Floor") für Güter- und Personentransport stellte Lockheed 1958 die Produktion ein.
Modelle
Zivil
L.1049 „Super Constellation“
L.1049B
L.1049C
L.1049D
L.1049E
L.1049G
L.1049H
Militärisch
C-121 Super Constellation (Grundmodell)
C-121C (United States Air Force)
JC-121C (Testflugzeug für Avionik)
VC-121C (VIP)
VC-121E (damalige Air Force One)
YC-121F (neue Motoren)
C-121G (United States Navy)
C-121J (United States Navy)
NC-121J (Radio- und Fernsehempfänger in Vietnam)
EC-121 Warning Star (Grundmodell)
WV-1 (AWACS , United States Navy)
RC-121C (AWACS der United States Air Force)
EC-121C (Trainingsflugzeug)
EC-121D (AWACS, United States Navy)
EC-121H (modernisiert)
EC-121J (modernisiert)
EC-121K (AWACS, United States Navy)
EC-121K Rivet Top (modernisiert)
JC-121K (Testflugzeug für Avionik)
NC-121K (United States Navy)
EC-121L (Random über dem Rumpf)
EC-121M (spezielle Radarsysteme)
WC-121N (Wetteraufklärer)
EC-121P (U-Jagd Variante)
JEC-121P (United States Air Force)
EC-121Q (modernisiert)
EC-121R BatCat (Aufzeichnung von Sensorendaten im Vietnamkrieg)
EC-121T (neues Radar)
Das erste Mal in der Luft
13. Oktober 1950
Ausgeliefert bis 1958
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Technische Daten
(Bsp. Lockheed L.1049G Super Constellation)
Kenngröße | Daten |
Höhe | 7,55 m |
Länge | 34,60 m |
Spannweite | 37,50 m |
Max. Flughöhe | 7.050 m |
Max. Reichweite | ca. 6.500 km |
Max. Startgewicht | 62.370 kg |
Sitzplätze | 76 - 99 |
Reisegeschwindigkeit | 482 km/h |