Deutsche Airlines - airberlin

Airbus A319 in HAJ © Andreas Unterberg
Airbus A319 in HAJ © Andreas Unterberg

Die airberlin oder ausführlich "Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG" war eine der größen deutschen Airlines, die sich anfänglich nur mit dem Charterverkehr und später dann auch immer mehr mit dem Linienverkehr auseinandersetzte. Seit 2006 war Air Berlin eine Aktiengesellschaft (PLC), nach britischem Recht. Seit 2012 war sie Mitgleid der Luftfahrtallianz "oneworld". Sie ist die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft, nach der Lufthansa und hatte ihren Hauptsitz in Berlin-Tegel. airberlin - Drehkreuze waren der Flughafen Berlin-Tegel, Düsseldorf und Palma de Mallorca als Festlandspaniendrehkreuz. Die airberlin hatte einige andere Gesellschaften aufgekauft, wie die LTU, Deutsche BA oder arbeitete mit ihnen mit Codeshareverfahren zusammen.

Bei airberlin gab es das Meilensammelprogramm "Topbonus", bei dem man Flugmeilen sammeln und dann gegen Prämien einlösen konnte.

Airberlin arbeitete eng mit der arabischen Ethiad Airways zusammen. Dabei nutzten sie ebenfalls das Codeshareverfahren für Flugziele in Asien, Arabien und Australien.

Das 2011 gegründete Joint Venture "Air Berlin Turkey", mit Pegasus Airlines, wurde 2013 wieder beendet.

Mit dem Winterflugplan 2013/2014 entschied man sich dazu, die Bündelung diverser Urlaubsflüge über das Drehkreuz Nürnberg aufzugeben, um sich mehr den Direktverbindungen zu widmen. Nach einem neuen Rekordverlust in der 2014 veröffentlichten Bilanz kündigte der Vorstand eine radikale Umstrukturierung des Unternehmens an.

Ab dem Sommer 2016 gab man das Drehkreuz in Palma de Mallorca schrittweise auf.

Air Berlin plante, sich zukünftig mit 75 Flugzeugen ab Berlin und Düsseldorf primär auf den Langstreckenbereich zu konzentrieren. Ab dem 11.02.2017 übergab man 40 Maschinen (11 Airbus A319-100, und 29 Airbus A320-200) im Wet-Lease (also mit Crews) an die Lufthansa.

 

Mit Ende des Sommerflugplans 2017 wurde der Betrieb der Schweizer Tochterfluggesellschaft Belair eingestellt.

Am 15.08.2017 eröffnete die Airline ein Insolvenzverfahren. Am 27.10.2017 landete kurz vor Mitternacht die letzte Maschine von Air Berlin in Berlin-Tegel. Flug AB6210 aus München flog zuvor eine herzförmige Route über Berlin.

ehem. Tochterunternehmen airberlin Turkey in DUS © Andreas Unterberg
ehem. Tochterunternehmen airberlin Turkey in DUS © Andreas Unterberg

Subunternehmen

(Stand 02/2016)

 

Air Berlin Technik (100%)

Air Berlin Flightschool

Air Berlin Holidays (49%)

belair (100%)

NIKI (100%)

 

 

 

 

 

 

Airlinedaten

Kenngröße Daten
IATA AB
ICAO BER
Gründung 1978
Vorstandsvorsitzender (CEO) Thomas Winkelmann
Heimatflughafen Berlin-Tegel
Anzahl der Mitarbeiter 8.440 (2014)
Anzahl der Passagiere (pro Jahr) ca. 31,716 Mio. (2014)
Ziele 147 in 40 Ländern (2014)
Flotte 130 + 4 Bestellungen (2016)
Ehemalige Lackierung in TXL © Andreas Unterberg
Ehemalige Lackierung in TXL © Andreas Unterberg

Im Juli 1978 gründeten zwei Amerikaner im US-Bundestaat Oregon die Air Berlin Inc.. Sie hießen Kim Lundgren und John D. McDonald. Sie richteten den Hauptsitz der damaligen Airline in Miami ein. Dieses machten sie wegen des Viermächtestatus' und der damligen Teilung Deutschlands in Ost und West. Von dort aus gab es schon erste Charterflüge nach Europa. Schon damals war Palma de Mallorca ein sehr wichtges Ziel für die Air Berlin. Auch heute noch ist Palma ein Air Berlin-Drehkreuz mit 19 deutschen Zielen im Programm. Nach der Wiedervereinigung von Deutschland bekam die Air Berlin dann ihre offizielle Zulassung in Deutschland und begann erfolgreich zu expandieren. Maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt war der heutige Chef Joachim Hunold, der aus der kleinen Airline ein großes Unternehmen machte. Es folgten viele Codeshareabkommen, Übernahmegespräche und am 11.05.2006 schließlich auch der Börsengang des Unternehmens. 2007 wechselte man die Bemalung und auch das Logo, welche ausgedient hatten. Nach einer kurzweiligen Übergangsbemalung kam dann das heutige Corporate Identity.

A330 BER-liveryin DUS © Andreas Unterberg
A330 BER-liveryin DUS © Andreas Unterberg

Sonderlackierungen

(Stand 02/2016)

Name Reg. Aktiv in livery
Moving forward D-ABDU ja
35 years D-ABKK -
BER Airport D-ALPJ -
Discover America D-ABNB ja
Fan Force One D-ABFK ja
Milo Topbonus
D-ABFO
ja
Flying home for Christmas D-ABMS immer im Advent

 


LTU Airbus in DUS © Andreas Unterberg
LTU Airbus in DUS © Andreas Unterberg

Codeshareabkommen

(Stand 02/2016)

 

Alitalia

British Airways

Iberia

Virgin Australia

Royal Jordanian

American Airlines

Air Serbia

Japan Airlines

Finnair

S7 Airlines

Hanain Airlines

Pegasus Airlines

Bangkok Airways

Meridiana

Etihad Airways

Etihad Regional

Air Seychelles

Air Baltic

Aktuelle Flotte bei Betriebseinstellung

(Stand 09/2017)

Interims-Livery in TXL ©Andreas Unterberg
Interims-Livery in TXL ©Andreas Unterberg
Typ In der Flotte
Bestellungen
Airbus A319-100 11 -
Airbus A320-200 64 -
Airbus A330-200 5 -
Bombardier Dash 8Q-400 20 -
Gesamt 100 0

Fokker 100 in TXL ©Andreas Unterberg
Fokker 100 in TXL ©Andreas Unterberg