Viele Menschen auf der ganzen Welt leiden unter Flugangst. Die einen wollen endlich mal einen Freund oder Verwandten im Ausland besuchen, andere sind Geschäftsmänner und wollen endlich angstfrei ins Flugzeug steigen. Es kann die Angst vor dem ersten Flug,dem Unbekannten sein, sie kann aber auch auf Grund eines schlechten Erlebnisses im Flugzeug hervorgerufen werden. Um die Flugangst loszuwerden bieten einige Airlines, im eigenen Interesse, Seminare an, die sich auf jeden Fall lohnen, da man direkt mit Flugzeugen, Cockpits und Piloten in Berührung kommt.

Hier sind einige Tipps, um den lästigen Mitreisenden, die Angst, zuhause zu lassen.

 

"Über den Wolken"- Flugangsttipps:

Man könnte sich ganz einfach mal auf einen Flughafen begeben und in die Atmosphäre eintauchen. Damit kommt man erstmal mit der ganzen Materie in Berührung und kann ja "Gott sei Dank" danach wieder gehen. Man kann sich über dieses Unbekannte informieren, technische Infos oder auch Reportagen anschauen. Sich damit befassen und sich der Angst stellen, ist ein großes Thema. Ein großer Angstfaktor ist auch immer Wetter, dazu am besten mal bei der "Über den Wolken- Wetterkunde" schauen. Ich würde auf eine gute Abflugzeit achten, damit man vorab schon mal ausreichend Schlaf bekommt, denn ausgeruht ist man einfach entspannter. Ansonsten versuchen etwas vorzuschlafen. Außerdem ist es gut, weitere Kleidung zu tragen, also keine engen Kragen oder Hosen/Gürtel, die schnüren einem sozusagen die Luft noch mehr ab. Viel trinken, vorab und auch während des Fluges, sorgt für einen stabilen Kreislauf und ein frisches Gefühl. Dabei eignen sich Wasser und Säfte am besten. Ebenfalls sollte man versuchen einen Platz in Reihe 1-12 zu ergattern, da es hier ruhiger ist und man die Flugbewegungen, subjektiv, nicht so stark spürt. Auf Medikamente sollte man weitestgehend verzichten, da viele Nebenwirkungen besitzen und man bei dem veränderten Druck nie weiß, wie sie wirken. Es gibt aber gute homöopathische Präparate. Diese haben keine Nebenwirkungen. Es eignen sich Acontium, Borax und Globuli (Dosierung C30). Ansonsten suchen sie das Gespräch mit Mitreisenden, um sich abzulenken oder lassen sie sich auf das Unterhaltungsprogramm an Bord ein. Manchen hilft es sogar die schönen Wolkenbilder, Städte, Flüsse und Berge unserer einzigartigen Welt von oben zu betrachten und an sich vorbeiziehen zu lassen.

Es gibt auch einige Bewegungsübungen, bei denen Atmung eine ganz wichtige Rolle spielt. Man sollte lange durch die Nase ein und durch den Mund wieder ausatmen. Das erfrischt von innen und macht munter. Außerdem kann man bei akuten Angstzuständen die Hände zu Fäusten zusammenpressen und anspannen, danach wieder lockern. Um die Beine während eines Fluges fitt und munter zu halten, machen sie am besten die sog. Wadenpumpe. Dabei wippen sie immer abwechselnd von den Zehenspitzen zur Hacke.

 

Guten Flug!