Wissenswertes - Winglets und Co.
Als Winglets bezeichnet man allgemein die hochgeklappten Tragflächenspitzen bei Flugzeugen. Dieses hat vier wesentliche Vorteile gegenüber flachen Tragflächenenden. Zum besseren Verständnis "Darum fliegt ein Flugzeug".
1) Geringerer induzierter Widerstand bei geringerer Geschwindigkeit (Sinkflug/Steigflug)
2) Bessere Stabilität am Boden und in der Luft (Hochachse) --> mehr Auftrieb
3) Treibstoffeinsparung
4) Strömungsabrisse schwerer möglich ("stall")
Funktionsweise
Durch die Luftströmung, die um die Tragfläche während des Fluges entsteht (die das Flugzeug in der Luft hält), entsteht an der Unterseite ein Überdruck. Die Luft bewegt sich um die Tragfläche herum nach oben, wo ein Unterdruck herrscht. Dadurch werden die Luftwirbel, die an den Flügelenden am stärksten sind, zu einem Randwirbel aufgerollt, der negative Auswirkungen auf das Flugzeug hat. Er erzeugt nämlich eine Kraft nach unten und somit induzierten (von außen angeregten) Widerstand, der das Flugzeug zusätzlich beschwert. Das hat erstens einen geringeren Auftrieb und zweitens einen höheren Kerosinverbrauch zur Folge. Winglets haben nun die Aufgabe diese Randwirbel zu zerteilen. Dabei haben diese dann keine negativen Auswirkungen mehr auf das Flugverhalten. Der Kersosinverbrauch lässt sich damit um bis zu 5% reduzieren, auch wenn die Winglets im Reiseflug (hohe Geschwindigkeit) nicht mehr vorteilbringend sind.
Verschiedene Ausführungen
Fotos zum Vergrößern anklicken!
Split Scimitar
Klasse Winglets mit einem zusätzlichen, nach unten neigenden Winglet.
Zu finden bei: Boeing 737-800
Raked Wingtips
Spezielle Flügelform. Spitzen sind geformt, wie ein Pfeil.
Zu finden bei: Boeing 767-400, Boeing 777-200LR, Boeing 777-300ER, Boeing 747-8, Boeing 787-8, Boeing 787-9, Boeing 737-800 P8-A.
Wingtip Fences
Kleine Ausführung der Klassischen variante. Zeigen nach oben und unten.
Zu finden bei: Airbus A300-600R, Airbus
A310-300, Airbus A318, Airbus A319,
Airbus A320, Airbus A321, Airbus A380
Klassische Winglets
Eckige Form, nur nach oben zeigend.
Zu finden bei: Airbus A330, Airbus A340, Boeing 747-400, Bombardier Canadair Regional Jet, Embraer E-Jets, Iljushin Il-96, Tupolev TU-204, Tupolev Tu-214, Tupolev TU-334.
Blended Winglets
Fließender Übergang zur Tragfläche.
Zu finden bei: Boeing 737-300, Boeing 737-500, Boeing 737-700, Boeing 737-800, BBJ, Boeing 757, Boeing 767.
Sharklets
Airbus beginnt seit 2013 die Maschinen von Wingtip Fences auf Sharklets umzurüsten.
Zu finden bei: Airbus A318, Airbus A319,
Airbus A320, Airbus A321
Mischform
Großes nach oben gerichtetes Winglet und kleines nach unten gerichtetes Winglet.
Zu finden bei: MD11, MD11F, Airbus A380, Airbus A350