Wissenswertes - Gepäcktag, Bordkarte
Jeder Passagier bekommt im Laufe eines Fluges einige wichtige Dokumente, die er oftmals nicht weiter beachtet, ihm aber in Notsituationen weiterhelfen können. Wichtig, aber oft nicht beachtet, sind Aufkleber mit einem Barcode darauf, die man beim Check-in bekommt und meist auf die Bordkarte oder auf das Ausweisdokument geklebt werden. Der Barcode ist mit dem auf dem Gepäcktag identisch. Im Falle eines Gepäckverlustes kann das Gepäckstück mit deren Hilfe nachverfolgt werden.
Der Gepäcktag
Er wird beim Check-in um jeden Koffergriff geklebt und dient zur Identifikation für die Sortiermaschine oder die Mitarbeiter und dient zusätzlich im Falle eines Verlustes oder Falschverladens zur Nachverfolgung.
Die Bordkarte
Passagiere erhalten nach dem Abgeben der Koffer und einchecken am Schalter ihre Bordkarte. Beim Einsteigen ("Boarding") wird der darauf enthaltene Barcode eingescannt und der persönliche Teil vom Rest abgetrennt. Diesen darf man dann behalten und dient zur Orientierung im Flugzeug (Sitzplatz). Außerdem muss man diesen noch einmal dem Kabinenpersonal vorzeigen, falls sich das Flugzeug nicht am Terminal, sondern auf einer Außenposition befindet.
Das e-Ticket
Viele Fluggesellschaften sind schon auf den OnlineCheck-in umgestiegen. Dabei checkt man im Internet ein und druckt sich dazu seine Boardkarten selbst aus oder checkt am Flughafen mit einem elektronischen Dokument auf seinem Smartphone ein. Gerade Billigfluggesellschaften nutzen dies, um sich Personal- und Papierkosten zu sparen. Viele bieten aber noch beides an. Die Lufthansa oder Air Berlin bieten weiterhin Schalter oder auch die sogenannten Quick-Check-in Schalter an. Dies sind am Flughafen befindliche Automaten, bei denen man selbst einchecken kann. Hat man dann noch Gepäck, gibt es ausgewiesene Schalter, namens "Gepäck-Drop off/Baggage Drop-off", an denen man das Gepäck aufgeben kann.
Was bedeutet Codesharing?
Dieses Abkommen lässt das Durchführen eines Fluges durch zwei oder mehrere Airlines zu. So können verschiedene Fluggesellschaften den gleichen Flug oder Teilstrecken eines Fluges anbieten. Die Auslastung wird dadurch erhöht.
Beispiel von Air Berlin:
Codesharing mit American Airlines bedeutet, dass zwei vorher noch getrennte Flüge von getrennten Airlines zusammengeführt werden. Air Berlin fliegt die Strecke Düsseldorf-Los Angeles. American Airlines fliegt von Los Angeles aus viele weitere Ziele wie z.B. Seattle an. Das Abkommen macht nun möglich, über Air Berlin einen Flug nach Seattle zu buchen, muss allerdings in L.A. umsteigen, um mit American Airlines den Anschluss zu fliegen. Buchungssysteme und die Flugpläne sind aufeinander abgestimmt.
Buchungsklasse
Die Buchungsklasse definiert sich über Service und Platz. Sie steht auch auf dem oben gezeigten Boardingkartenabschnitt. Viele Airlines bieten ein 3-Klassensystem an. Economy, Business und Firstclass. Je nach Klasse verfügt man über mehr Beinfreiheit, mehr und hochwertigere Mahlzeiten, besseren Service beim Check-in und Boarding, sowie ein anderes Verfahren bei der Meilengutschrift. Man hat manchmal auch Möglichkeit von der gebuchten Klasse auf eine höhere "upzugraden".
Klassensystem am Beispiel "Lufthansa"
Economyclass
Buchstabe | Klasse | Beschreibung |
B |
Economy |
Voll flexibel |
E | Economy | Ermäßigtes Ticket - kein Upgrade möglich |
G | Economy |
Ermäßigtes Ticket, Gruppenreisen |
H |
Economy | Studententarif |
K |
Economy |
Ermäßigtes Ticket - oneway innerhalb von D |
L |
Economy |
Ermäßigtes Ticket - kein Upgrade möglich |
N | Economy | Non-Revenue (Mitarbeitertarif) |
Q |
Economy |
Spezialtarif |
S |
Economy |
Stark ermäßigtes Ticket - kein Upgrade möglich |
T |
Economy |
Stark ermäßigtes Ticket - kein Upgrade möglich |
V |
Economy |
Billigste upgradefähige Klasse |
W |
Economy |
Ermäßigtes Ticket - Internet Specials |
X | Economy | Prämienticket |
Y | Economy | Voll flexibel |
Businessclass
Buchstabe |
Klasse | Beschreibung |
C | Business | Voll felxibel |
D |
Business |
Ermäßigte Tarife |
I | Business | Prämienticket |
R | Business | Non-Revenue(Mitarbeitertarif) |
Z |
Business |
Ermäßigter Tarif, teils Frühbucher |
Firstclass
Buchstabe | Klasse | Beschreibung |
A | First | Ermäßigtes Ticket |
F | First | Voll flexibel |
O | First | Prämienticket |