Sicherheit
Nur mit einem Schraubenzieher und ein paar Nägeln ist die Wartung eines Flugzeuges nicht getan. Es gibt eine Vielzahl an Wartungen, die an einem Flieger durchgeführt werden müssen. Dabei nutzen große Airlines aus der ganzen Welt den Service einzelner Gesellschaften. So warten z.B. Ryanair, Air Berlin und Lufthansa ihre eigenen Maschinen und die von anderen Gesellschaften, mit denen ein Vertrag abgeschlossen wurde. Die Lufthansa Technik mit großen Zweigstellen z.B. in Frankfurt, München und Hamburg ist einer der größten Flugzeugwartungsfirmen. Man kann einige Ausbildungsgberufe bei ihr erlernen. Damit Flugzeug im Dienst optimal funktionieren und es zu keinen Zwischenfällen kommt, gibt es zu jeder Komponente eigene Spezialisten.
Die sechs Komponenten eines Flugzeues sind:
Rumpf, Flügel, Leitwerk, Fahrwerk, Triebwerk und Flugzeuganlagen.
Während der Arbeits herrscht überall ein Sicherheitscodex und strengste Kontrollen der Mitarbeiter. Jeder Arbeitsschritt ist in einem Handbuch vorgegeben und wird von dem jeweiligen Techniker mit eigenem Stempel als erledigt abgezeichnet. Die Techniker arbeiten dafür am Bsp. Lufthansa Technik in diversen Abteilungen.
Diese Abteilungen sind:
Flugzeugwartung, Flugzeugüberholung, VIP Executive Jets, Triebwerksüberholung und Komponentenüberholung.
Es gibt, wie vorher schon erwähnt, eine Vielzahl an Ausbildungsgängen, die man im Bereich der Flugzeugwartung erlernen kann. Auch werden gerne mal Praktika angeboten, um einer noch breiteren Masse an Interessenten einen Einblick zu gewähren.
Die Ausbildungsberufe heissen:
- Fluggerätemechaniker/in in Fachrichtung Instandhaltungstechnik
- Fluggerätemechaniker/in in Fachrichtung Triebwerkstechnik
- Fluggerätemechaniker/in in Fachrichtung Fertigungstechnik
- Elektroniker/in für luftfahrttechnische Systeme
- Werkzeugmechaniker/in Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik
- Galvaniseur/in
- Verfahrentechniker/in für Beschichtungstechnik
Der große Prozess, auf den die meisten hinarbeiten ist die Wartung eines Flugzeuges. Diese gleidert sich in viele einzelne Arbeitsschritte und dauert von ein paar Stunden, bis hin zu mehreren Wochen, bei dem ein Flugzeug auch gerne mal komplett in jedes Einzelteil zerlegt, erneuert und wieder zusammengebaut wird.
Die verschiedenen Checks staffeln sich nach Häufigkeit und Dauer wie folgt:
1) Pre Flight Check (vor jedem Flug - kleine Beanstandungen werden beseitigt)
2) Ramp Check (täglich - Reifendruck, Bremsen, Sauerstoffanlage, Cockpitinstrumente)
3) Servicecheck (wöchentlich - Öl-, Wasser- und Luftnachfüllung)
4) A-Check (alle 350-360 Flugstunden - allg. Kontrolle[Betriebsstoffe, Sitzreparaturen,Triebwerkskontrollen])
5) B-Check (alle 5 Monate - Struktur- und Funktionskontrolle, Flugzeugwäsche)
6) C-Check (alle 15-18 Monate - ähnlich wie der B-Check, nur gründlicher und ohne Wäsche)
7) IL-Check (alle 5-6 Jahre - Spezielle Strukturkontrolle, Farbausbesserungen, Kabinenauffrischung, Einbau von Neuheiten)
8) D-Check (alle 5-10 Jahre - Detailkontrolle aller Komponenten, Wechsel von Großbauteilen, neue Lackierung, Überholung der Kabine und Einbau von Neuheiten)